SEO-Suchbegriffe finden

Der Beginn einer Suchmaschinenoptimierung.

Keywords (Suchbegriffe) finden

Um eine Webseite für bestimmte Suchbegriffe zu optimieren, müssen diese erst einmal definiert bzw. gefunden werden. Hierfür ist es sinnvoll nachzusehen nach welchen Suchbegriffen wie oft im Monat gesucht wird und wie "umkämpft" diese Suchbegriffe sind. Es macht keinen Sinn eine Webseite nach Suchbegriffen zu optimieren, nach denen nicht gesucht wird.

Um an diese Informationen zu gelangen gibt es zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools. Ein sehr übersichtliches Tool mit sehr genauen Daten ist der kwfinder.com von Mangools. Allerdings muss man sich dort registrieren und es sind nur die ersten 10 Tage kostenlos.

ggf. Nische finden

Falls die Konkurrenz sehr stark ist, sollte gerade bei einer neuen Webseite versucht werden, eine Nische zu finden. Wenn bspw. der Suchbegriff "zahnarzt köln" schon sehr stark umkämpft ist, könnte nachgeschaut werden, wonach in diesem Kontext sonst noch gesucht wird. Wenn es einen Suchbegriff gibt, der nicht so stark umkämpft ist und nach dem auch noch viel gesucht wird, sollte die Webseite nach diesem optimiert werden. Im obigen Beispiel könnte das bspw. "zahnarzt köln südstadt", "zahnreinigung köln", "zahnarztpraxis köln" sein.