Webdesign K├Âln Schreibtisch Stift
SEO-Texte

Die Inhalte sind der wichtigste Faktor f├╝r Google.

Gute SEO-Texte erstellen!

Gute SEO-Texte erstellen!

Wie bereits auf der Seite SEO erw├Ąhnt, sehen sich die Suchmaschinen-Algorithmen die Webseiten so an, wie es ein Mensch tun w├╝rde. Das bedeutet, dass sich die Texte sehr gut lesen lassen sollten und, dass aus den Texten ganz klar hervorgeht, womit sich diese besch├Ąftigen. Mit ganz klar ist gemeint, dass die Texte explizit die W├Ârter bzw. Suchbegriffe enthalten m├╝ssen, nach denen der Besucher gesucht hat. Wie diese W├Ârter herausgefunden werden k├Ânnen, wird auf der Seite SEO-Suchbegriffe finden erkl├Ąrt.

 

 

Suchbegriffe sollten h├Ąufig im Flie├čtext auftauchen.

Suchbegriffe in ├ťberschriften

Suchbegriffe in ├ťberschriften

Wie es ein Mensch auch tut, gewichten die Suchmaschine die ├ťberschriften wesentlich h├Âher als den Flie├čtext. Auf Webseiten gibt es unterschiedliche gro├če ├ťberschriften (H1,H2,H3 usw.) wobei die gr├Â├čte, die H1, am relevantesten f├╝r SEO ist.

 

 

Suchbegriffe sollten in ├ťberschriften auftauchen.

Suchbegriffe verlinken

Suchbegriffe verlinken

Wenn die Suchbegriffe auf einer Webseite verlinkt werden bedeutet das, dass sich die Webseite eingehend mit diesen Themen besch├Ąftigt, was f├╝r SEO (hier ein Beispiel zur internen Verlinkung) sehr wichtig ist.

 

 

├ťber Suchbegriffe sollte auf Unterseiten verlinkt werden.

Der Besucher steht im Vordergrund

Der Besucher steht im Vordergrund

Bei allen SEO-Ma├čnahmen und SEO-Texten sollte im Hinterkopf behalten werden, dass es darum geht, dem Suchenden die bestm├Âglichen Informationen zu den entsprechenden Suchbegriffen zu bieten.

 

Wenn der Suchende, nachdem er ├╝ber Google auf die Seite gekommen ist, lange auf der Seite verweilt, ist es f├╝r Google ein Zeichen, dass dort die vom Besucher gesuchten Informationen gefunden worden sind.

Was muss vermieden werden?

Was muss vermieden werden?

Es gibt ein paar Punkte, die dringend vermieden werden sollten um den SEO-Kriterien zu entsprechen.

 

  1. Duplicate Content
    Es sollte im Internet nicht zweimal der gleiche Text vorkommen, da Google sonst nicht wei├č, welche der verschiedenen Seiten, auf denen der gleiche Text steht, verlinkt werden soll. Wenn es sinnvoll ist oder nicht anders geht und ein Text verwendet werden muss, der irgendwo anders auf der Seite oder irgendwo anders im Internet noch mal zu finden ist, muss dies im CodeÔÇÜ markiert werden (Canonical Link), so dass Google wei├č, wer der Urheber des Textes ist.
  2. ├ťberm├Ą├čige Verwendung der Suchbegriffe
    Wenn die Texte sich nicht mehr gut lesen lassen, weil st├Ąndig die gleichen W├Ârter auftauchen, ist dies nicht hilfreich f├╝r den Besucher und damit auch nicht f├╝r die Bewertung der Seite durch Google.
  3. Zu kleine Schrift oder zu wenig Kontrast
    Wie f├╝r den Benutzer, ist es auch f├╝r Google wichtig, dass der Text einfach zu lesen ist. Hierf├╝r muss er in einer nicht zu kleinen Schriftgr├Â├če dargestellt werden und der Hintergrund in einem bestimmten Kontrastverh├Ąltnis zur Schriftfarbe sein.